Teilen
Check Our Feed

Gasanbieter - Vergleichen Sie jetzt kostenlos Ihre Tarife!

Alle Preise auf einen Blick!

Gasanbietervergleich

kWh  

Energiespartipps im Bereich Gas

Die Beachtung einiger hilfreicher Tipps kann jedoch helfen, beim Betrieb von Gasherden und Gasheizungen Energie zu sparen. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern schont auch den Geldbeutel.  Moderne Gasheizungen arbeiten in der Regel schon  umweltfreundlicher als Ölheizungen, weil Gas sauberer verbrannt werden kann als Öl und somit weniger umweltbelastende Emissionen entstehen. Doch wir effizient die Technik arbeitet, hängt eng mit dem Wartungszustand zusammen.

Deshalb sollten Gasheizungsanlagen regelmäßig fachmännisch geprüft und gewartet werden, um einen sicheren und ökonomischen Betrieb zu gewährleisten. Ein guter Zeitpunkt dafür ist der Beginn der Heizperiode im Herbst.

Je nach Art und Zustand der Anlage kann die fachgerechte Wartung zu einer fünf- bis zehnprozentigen Senkung der Heizkosten führen – einmal ganz abgesehen davon, dass dies auch schon allein aus Sicherheitsgründen regelmäßig geschehen sollte. Dass die Dämmung des Gebäudes den aktuellen Standards entsprechen sollte, ist selbstverständlich und sei hier nur am Rande erwähnt.

Wer über eine Gasheizungsanlage verfügt, die schon etwas in die Jahre gekommen ist, oder erstmals eine solche einbauen lassen will, sollte auch prüfen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Anlage mit Brennwerttechnik zu installieren.

 Neben der Technik sind es oft auch die Heizgewohnheiten ausschlaggebend , die zu unnötigem Energieverbrauch führen. So sollte die Temperatur in möglichst nicht höher sein als 20 Grad Celsius. Ein Grad Raumtemperatur weniger spart schon einiges an Heizenergie und damit auch Kosten ein . I

Lassen Sie Ihr Fenster nicht im Winter auf Kipp stehen , sonder nutzen sie 2-3 mal an Tag lieber das Stoßlüfte. (Fenster komplett 5-10 Minuten auf 

Natürlich ist die Temperaturwahrnehmung individuell verschieden, und jeder sollte sein Zuhause als angenehm empfinden.  Das Schließen von Rollläden über Nacht reduziert den Wärmeverluste auch nochmal spürbar.